Verhaltenskodex

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Trainern und Verein ist Grundlage für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Sinne der Jugendakademie. Eltern, Trainer und Verein verstehen sich als Partner, die ein gemeinsames Ziel erreichen wollen: die optimale, sportliche Ausbildung der Kinder und Erfolg für die Mannschaft.

Die sportliche Ausbildung und Förderung der Spieler obliegt einzig und allein dem Verein. Der Verein setzt dafür qualifizierte und nach Möglichkeit durch den DFB lizenzierte Trainer ein. Der Verein sorgt für eine regelmäßige Qualifikation und Weiterbildung der eingesetzten Trainer und achtet auf die Umsetzung der sportlichen Nachwuchskonzeption des Vereins durch die Trainer.

Fairness und Respekt im Umgang miteinander

• Respekt
    Fairness und Respekt kennzeichnen den Umgang zwischen Eltern und Übungsleitern. Gleiches gilt gegenüber anderen Eltern, den Kindern, dem Gegner und den Schiedsrichtern.
  • Positives Auftreten
    Wir begrüßen und verabschieden unsere Mitspieler, Trainer und Eltern. Gleiches gilt gegenüber anderen Eltern und Kindern des Gegners.

Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander

• Sei offen und ehrlich!
    Kläre auftretende Probleme und Konflikte direkt offen und ehrlich mit allen Beteiligten!
  • Interne Probleme sollen auch intern gelöst werden!
  • Trainer und Betreuer sind deine ersten Ansprechpartner!

Informationspflicht der Eltern

• Information
    Bitte informieren Sie die Trainer rechtzeitig über etwaige gesundheitliche Einschränkungen Ihrer Kinder. Darin eingeschlossen sind Verletzungen oder Krankheiten physischer aber auch psychischer Natur.
  • Nur gesundheitlich uneingeschränkt einsatzfähige Kinder dürfen an Training und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Auf Aufforderung oder im Zweifel seitens der Jugendakademie müssen die Eltern ein ärztliches Attest beibringen, das die uneingeschränkte Teilnahmemöglichkeit des Kindes am Training und Wettkampfbetrieb bescheinigt.